Werbung – die professionelle Form der Verführung

1. Werbeslogans

Verbinde die Produktgruppen bzw. Marken mit den passenden Werbeslogans!

  • Wieso kannst du diese Slogans so sicher zuordnen?
  • Notiere die Werbeslogans in deinem Heft und überlege, warum sie einem im Gedächtnis bleiben! 
  • Tipp: Achte auf ihre sprachliche Gestaltung!


2. Sprachliche Gestaltung

Untersuche die sprachliche Gestaltung der Werbeslogans!



3. Kleine Farblehre

Was verbinden viele Menschen mit bestimmten Farben? Dieser Frage versuchen Werbepsycholog*innen zu beantworten. Probier es einmal aus! 



4. Die AIDA-Formel

ttention (Aufmerksamkeit erregen)

 I nterest (Interesse wecken)

esire (Bedürfnis erzeugen)

A ction (Handlung/Kauf bewirken)


Beispiel: Werbeplakat

Beispiel: Werbespot



5. Typografie

Diese Grundbegriffe zur Beschreibung und Untersuchung von Schrift solltest du kennen.


Grundbegriffe der Schriftgestaltung

Übertrage die Begriffe und eine passende Erläuterung in dein Heft!


Serifen oder serifenlos?

Übung


Wie Schrift wirkt - Beispiele

Erstelle ein ähnliches Beispiel mit drei Schriftvarianten zu diesem Produkt!

Download
keks.JPG
JPG Bild 83.7 KB